Entweder A oder B

“Guten Tag, Frau Bundeskanzlerin.”
Wenn ich dieser Tage Postings bei Facebook lese die so beginnen, ahne ich schon was kommt. Nämlich stellenweise geistiger Müll von Schreiberlingen, die die Vorfälle in Köln z. B. ausschlachten um hier auf Leserfang zu gehen. Das sind nicht selten Postings in denen die Meinung zu dem Thema so wackelig ist wie ein alter Stuhl. Auf der einen Seite wird das Problem richtig übel ausgeleuchtet, auf der anderen Seite wird das Problem dann wieder gemildert, mit Erklärungsversuchen für die eine und dann wieder für die andere Seite. Eine These wird in den Raum geworfen und dann wieder revidiert. Süß. Und warum? Um nicht auf Kritik zu stoßen, um nicht diskutieren zu müssen, um nicht angegriffen zu werden. Dann lasst Eure Finger doch gleich von der Tastatur. Ich finde es widerwärtig, richtig widerwärtig, mit einem solchen Thema im Nacken hier bei Facebook oder andernorts “Karriere machen zu wollen”. Am besten sind Postings bei denen ausdrücklich zum teilen aufgerufen wird. Das machen anscheinend genau die, die nur die ersten drei Zeilen gelesen haben, denken zu wissen worum es geht, aber die nächsten 27 Zeilen eben nicht gelesen haben und somit nicht wissen dass da eine Meinungsäußerung geteilt wurde, die gar keine Meinungsäußerung ist sondern Werbung für den Schreiberling.
Mir persönlich krabbelt da immer die kalte Ko…. den Hals hoch wenn jemand versucht mit solch schlimmen Vorfällen sein eigenes Ego zu pushen. Genauso verhält es sich mit Schreiberlingen die ihre Meinung untermauern bzw. als korrekt darstellen wollen weil sie schonmal in irgendeiner No Name-Fernsehsendung waren oder ein Artikel von ihnen in einer No Name-Illustrierten zu lesen war. Applaus, wirklich, ganz toll.
Ich denke Frau Merkel und wie sie alle heißen haben sich eine Woche Urlaub genommen und lesen hier mit, sie wurden ja namentlich angesprochen. Und dann werden wir in diversen politischen Sendungen die nächsten Tage hören, wer hier in diesem Land für eine Umkehr der politischen Strukturen sorgte: Frau S. aus Bottrop z. B. oder Herr M. aus Castrop-Rauxel z. B. oder das Ehepaar W. aus Oer-Erkenschwick z. B., eben WEGEN ihrer Postings (sind Phantasienamen, is klar, ne?).
Ich sage es mal direkt: User die Postings beginnen mit “Guten Tag Frau Bundeskanzlerin”, und dessen Postings enden mit der Bitte ums teilen, und die sich in ihren Texten versuchen alle Wege offen zu halten, also keine klare Stellung beziehen, denen gehört die Tastatur geklaut, egal um welches Thema es geht. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Punkt. Bei der Brisanz der Vorkomnisse in Köln und andernorts hier auf seine große Stunden zu hoffen, ist ekelhaft. Überlasst das berichten denen die genaustens recherchiert haben, einfach nur um zu verhindern dass die Fülle an Spekulationen, angsteinflößenden, falschen Berichtertattungen und Vorwürfen hier teilweise ein Ende nimmt. Damit ist nämlich niemandem geholfen dieser Tage.
Edit: Und die Seiten, die meinen jetzt mit bunten Bildchen und saudoofen Kommentaren das Thema aufzugreifen, fliegen bei mir. Soviel Geschmacklosigkeit ist schwer zu ertragen.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert