Kinder, wie die Zeit vergeht.

Man könnte meinen es war gestern, als ich mit meiner Seidenbluse und langem, schwarzen Rock in der Aula der Realschule Uslar stand und mein Abschlusszeugnis entgegennahm. 1988 war es.

Das ist nun schon 35 Jahre her und wurde gestern Abend gebührend gefeiert mit einem Klassentreffen. Nebst den anderen Parallelklassen, welche mit uns zusammen die Schule verließen. Wir treffen uns alle fünf Jahre.

Um 18 Uhr ging es los in einem italienischen Restaurant. Das Orga-Team hatte schon dekoriert und geschmückt und nach und nach füllte sich die Außenterrasse.

Kurios, dass man fast immer 2-3 Leute nicht sofort erkennt. Was daran liegt, dass man vielleicht wenig Kontakt hatten zu Schulzeiten. Aber noch kurioser, dass 2-3 Leute noch immer so aussehen, als hätten sie gestern erst den Ranzen in die Ecke geschmissen.

Es gibt an solchen Abenden immer so viel zu erzählen und zu berichten und natürlich auch zu erfragen.

Beim bestellen vom Essen musste ich wohl schmunzeln, als einige die Brillen herausholten um die Speisekarte zu studieren. Ja, wir werden älter. Bei mir hat eher das Hörvermögen nachgelassen.

Nach einigen

„Hä?“ „Was?“ „Sag nochmal!“

meinerseits während der Konversation kam dann auch ein

„Du hörst aber echt schlecht.“

Jau.

Unsere Klassenlehrerin war auch angereist. Sie nimmt alle 5 Jahre eine weite Strecke auf sich um mit uns diesen Abend zu verbringen. Das spricht ja für unseren Zusammenhalt damals und auch heute noch.

Das Tanzbein wurde natürlich auch geschwungen, dafür waren extra zwei DJs gebucht worden. Bei einigen Songs von damals ging mein Kopfkino auch gleich an. Schön, wenn man noch so viele Erinnerungen hat. Ich wiederhole mich sicherlich: Es war für mich die schönste Zeit, gerade die 80er Jahre.

Einige von uns haben schon Enkelkinder, die Silberhochzeit stand vielleicht auch schon an bei den Mitschülerinnen und Mitschülern. 35 Jahre sind eine lange Zeit. Und man fragt sich wo die Zeit geblieben ist. Gerade wenn man sich alle anschaut. Wir sind ja nur ein klein wenig älter geworden 😉

Beim nächsten Wiedersehen sind es dann 40 Jahre her.

Ich freue mich schon jetzt!

Danke an die Organisatoren, habt ihr wieder klasse gemacht. Als ihr die Salzstangen auf den Tischen verteilt habt, war es wie damals samstags beim Fernsehschauen mit der Familie. ^^

Share