Verabredungen in Whatsapp-Gruppen: Hör mir einer auf!

Gruppen bei Whatsapp, wir kennen es alle: Oft Segen, teils Fluch, aber Dank Whatsapp-Gruppen ist immer Bewegung am Handy. Ein Gerappel und Vibrieren ohne Ende phasenweise.  Ob Freunde, die Familie, Kollegen, Interessengemeinschaften oder was auch immer.

Der heutige Fall spielte sich in einer ehemaligen Kolleginnen-Gruppe ab. Wir wollten uns wie so oft mal wieder treffen. Auf dem Weihnachtsmarkt hier im Ort. Eine Kollegin fragte in die Runde und fast alle anderen so:

Yeah! Dabei.“

Einige Kolleginnen sagten nix, obwohl sie persönlich angesprochen wurden. Da kam nix.

Gut, ein Termin war gefunden, das Ding stand. Wie schon so oft Dinge standen in der letzten Zeit, diese aber wieder gecancelt wurden weil es nie dazu kam.

Okay, wir malen jetzt nicht schwarz, das wird was heute Abend.

Yeah! Dabei.“

Ich wäre eh dort erschienen, hatte mich aber auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Kolleginnen gefreut. Daher hatte ich berufstechnisch noch ein wenig organisiert um unbedingt dabei sein zu können.

Yeah! Dabei.“

Während ich noch im Büro saß und im Geiste durchging was ich trage, was ich mir in den Pansen haue so ess- und trinktechnisch, auf wen ich mich freue, was ich alles so wissen will etc. ging folgende Welle auf dem Handy in der Whatsapp-Gruppe los, nur ein paar Stunden vor dem Meeting:

Hey, ich kann doch nicht.“

Hallo, ich auch nicht.“

Oh, ich bin auch raus.“

Sorry, mir ist was dazwischen gekommen.“

Und so weiter, und so fort.

Da war heute der drölfzigste Versuch auf ein Treffen unter Ex-Kollegen.

Und es war die drölfzigste Enttäuschung. Mal wieder.

Klar kann immer was die Pläne kreuzen, klar kann immer was Unvorhergesehenes passieren. Und klar kann man auch einfach keine Lust haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Aber dann kann man das ehrlich sagen.

Was mich an Abenden wie diesen so stört ist die Tatsache, dass die, die angeblich nicht können, Stunden später Bilder hochladen von anderen Events.

Yeah, dabei. Aber nicht mit euch.“

Genau so ungehobelt finde ich es, wenn man so gar nicht antwortet. Wenn man persönlich angesprochen wird und Null Reaktion kommt. Das Schweigen im Walde. Wie einfach und klärend wäre es ein kurzes Statement zu geben.

Yeah, nicht dabei. Das sage ich aber nicht.“

Und die Moral von der Geschicht: Einfaches Benehmen kennt jeder nicht. Und raus aus solchen Gruppen, das ist wohl das Beste. ^^

Share