Bremerhaven: Auf jeden Fall eine Reise wert.

(Quelle Bilder: Steffi Werner)

Frag mich jemand, warum ich im Alter eine solche Sehnsucht nach Wasser, Möwen, norddeutschem Feeling und einem „Moin“ entwickele: Ich kann darauf keine Antwort geben. Was im Grunde genommen auch total egal ist.

So fing alles an:

Eines Tages schmiss ich Google an und wollte wissen wohin ich reisen könnte um schnell am Wasser zu sein. Schiffe zu sehen. Eine nette Umgebung zu erkunden. So fiel meine Wahl auf Bremerhaven. Die Bilder, welche ich von Bremerhaven sah, gefielen mir sehr.

Mehr durch Zufall sprach ich mit einem Kollege über meinen geplanten Wochenend-Trip in den Norden und es stellte sich heraus, dass er oft in Bremerhaven ist. Na, da schau mal einer an.

So konnte er mir aus erster Hand Tipps geben wo ich unbedingt hin muss, was man gesehen haben sollte und so weiter und so fort.

So fand ich einen sehr guten Freund welcher auch mitfahren wollte, wir buchten ein Hotel, ließen uns von der Touristik-Information Bremerhaven Info-Material schicken und die Vorfreude auf ein langes Wochenende stieg.

Als Tag X kam und wir uns auf den Weg machten Richtung Norden (das Wetter war klasse) wurde ich bei der Einfahrt in die Stadt von einem tollen Gefühl überrascht: Ich fühlte mich recht schnell sehr wohl und die Neugierde auf diese Stadt stieg.

Beim Einchecken im Hotel trafen wir auf total nette Menschen welche mein Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, nochmals verstärkten.

Wir schmissen die Koffer in die Ecke, zogen die Reißverschlüsse der Jacken hoch und erkundeten zu Fuß die Havenwelt von Bremerhaven. Zudem hatten wir das Glück einen tollen Sonnenuntergang an der Weser zu erleben. So kamen wir auch mit einer älteren Dame aus Bremerhaven ins Gespräch welche uns sagte wohin wir unbedingt gehen müssen, wo wir gut Essen können usw. Toll waren auch ihre Anekdoten/Erinnerungen an ihre Heimat.

Wir schlenderten durch eine moderne, optisch sehr einladende und pulsierende Stadt und merkten, dass wir in den nächsten Tagen sicherlich noch viel ansehen und erleben können.

Es waren die zwischenmenschlichen Erlebnisse, welche ich nicht vergessen werde:

  • Die total witzigen Kellner eines Restaurants, welche für mich beinahe in eine Comedy-Show gehörten weil sie uns so unterhalten haben.
  • Die nette und unbekannte Frau, welche auf unsere Fragen nach dem Weg zu einem bestimmten Restaurant anbot uns dorthin zu fahren, weil sie so schlecht erklären kann.
  • Der junge Mann in der Altstadt, welcher uns in die Kneipe bringen wollte welche wir nicht sofort fanden, weil uns unser Navi in die Irre führte.

Mittendrin der Knaller: Mein Kollege, welcher oft in Bremerhaven ist sagte mir noch, dass er an diesem Wochenende nicht dort sein wird. Die Arbeit rief ihn. Als wir durch das Columbus-Center schlenderten und ich nach rechts schaute, stand er da, mein Kollege: Er hatte dienstfrei bekommen und war ebenfalls mit Partner in Bremerhaven an diesem Wochenende. Im Mediterraneo trafen wir uns kurze Zeit später wieder. Unglaublich toll gemacht dieses Einkaufs-Center, sollte man sich unbedingt anschauen wenn man in Bremerhaven ist.

Leider verpassten wir uns in der ältesten Kneipe von Bremerhaven, in die wir vier Leutchen zusammen einkehren wollten auf ein Bier am Abend. Wir waren so spät dran weil wir wissbegierig waren auf die Umgebung, und uns zeitlich komplett verheddert hatten.

Auch toll war die zufällige Begegnung mit einer Angestellten der Touristik-Information, mit der ich über die Bremerhaven_erleben-Seite bei Instagram schrieb. Sie traf ich ebenfalls.

Zum Klimahaus, dem Auswanderer-Haus und allen anderen markanten Eckpunkten in Bremerhaven wurde schon viel geschrieben, und das sicherlich recht positiv. Daher werde ich das nicht nochmals erwähnen.

Zu den total netten Menschen dort ein paar Worte verlieren, das war mir wichtig.

Es war ein fast trauriges Gefühl als wir das letzte Fischbrötchen am alten Hafen aßen und wussten, dass wir die Heimfahrt antreten müssen.

Aber ich komme wieder. Ob es zur Sail 2020 klappt ist noch ungewiss, aber ich komme wieder. ^^

Share