Der erste Kaffee in der Außengastronomie: Yeah!

(Quelle Bild: Pixabay/Silke Wöhrmann/jobbe)

Ich weiß ja nicht wie es euch bzw. Ihnen geht, aber für mich ist die Öffnung der Gastronomie schon so ein kleines Highlight. Gerade was die Außengastronomie betrifft. Wie sehr habe ich genau das all die Monate vermisst.

Am Donnerstag hatte ich einen Termin (in Hessen war Feiertag), so war ich am Vormittag schon unterwegs. Und bin zum Glück auf die glohrreiche Idee gekommen einen kleinen Umweg durch die Innenstadt hier zu machen. Das Wetter war klasse, meine Stimmung nicht weniger als ich sah, dass scheinbar nicht nur ich diese Idee hatte. So dauerte es nicht lange bis zu dem Moment, als ich endlich, endlich wieder mit einem Kaffee vor einer unserer Kneipen saß.

Es mag sich albern anhören, aber das fühlte sich dermaßen geil an. Die Menschen um mich herum hatten irgendwie alle gute Laune. So kam man mit Leuten ins Gespräch, mit denen man noch nie ein Wort gewechselt hatte.

Am liebsten wäre ich drei Tage dort sitzengeblieben, weil es mir echt gefehlt hat. Und es sich anfühlte, als hätte man ein Stück Lebensqualität zurück erhalten. Vor 2 Jahren habe ich noch nicht so bewußt wahrgenommen, was diese Momente eigentlich für ein Luxus sind.

Es war meiner guten Erziehung geschuldet, dass ich mir kein kleines Bier gegönnt habe morgens um 11 Uhr. Das Gerede dann geht ja schnell:

„Hier, saß die Steffi da am Vormittag schon mit einer Gallone am Hals!“

Das Bier mit Freunden steht aber hier ganz weit oben auf der Agenda.

Apropo Freunde: Meine sind schon die Härtesten irgendwie. Ich war die Tage davor etwas unpässlich quasi. Einladungen auf das obligatorische Bier am Abend musste ich absagen. Was aber zumindest einen aus der oben genannten Gruppierung nicht davon abhielt, mir Bilder seines frisch gezapften Bieres zu schicken mit den Hinweisen, wie toll es jetzt gerade ist. Und wie er dieses Bier an der frischen Luft genießt. Während ich vor einem Kräutertee und Knäckebrot saß. Aber gut, es sei ihm gegönnt 🙂

Dass es nicht nur mir so geht, das konnte ich gestern Abend erleben, als vor einem Discounter zwei nette Angestellte draußen bei einem Bäcker saßen. Man konnte es ihren Gesichtern ansehen, dass sie dasselbe dachten wie ich am Vormittag.

„Endlich wieder!“

Das haben mir die zwei Hübschen in einem kurzen Gespräch dann auch bestätigt.

Wenn es nach mir ginge, würde ich (fast) jede Kneipe, jedes Café, jede Eisdiele und jedes Restaurant hier aufsuchen und dieses Feeling ausnutzen. Mache ich vielleicht auch 🙂

Es geht halt nix über diese Momente mit Freunden, das zusammen sitzen, das quatschen, das gemeinsame Essen und Trinken. Genau diese Dinge machen das Leben mitunter aus. Zumindest für mich.

Da denke ich gerade an mein Lieblingszitat:

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant

Wahrscheinlich freuen sich die Betreiberinnen und Betreiber nicht weniger, uns wieder vor der Nase sitzen zu sehen. Sie haben uns bestimmt auch vermisst. ^^

Share