Von Lichthupen, vielen grüßenden Händen und einem quietschenden Lenkrad.

Quelle Bild: Pixabay/JillWellington)

Das quietschende Lenkrad begleitet mich seit Wochen, ich weiß nicht was da los ist. Je wärmer es in der Karre ist, desto lauter und penetranter quietscht das Teil. In einem ganz ekelerregenden Ton durchgehend. Vielleicht hängt das mit nachfolgendem Problem zusammen.

Mein Lenkrad scheint sich auch irgendwie anders positioniert zu haben, ich sehe meine Anzeige für Licht, Blinker und all dem Kram nicht mehr. Das nur als Erklärung im Vorfeld für folgende Story aus der letzten Woche:

Ich fuhr zur Arbeit, und nach knapp 5 km machte ein mir entgegenkommender netter Mann Lichthupe. Ich kannte den nicht, ging vom Gas, dachte an einen Blitzer, einen Unfall, ausgebrochene Rinder oder was auch immer. Aber da kam nichts.

Knapp 1 km weiter machte wieder ein mir entgegenkommender netter Mann Lichthupe. Und hob die Hand. Auch diesen kannte ich nicht. Ich war verwirrt.

Es dauerte nicht lange, da begegnete mir wieder eine Lichthupe, auch dieser Fahrzeugführer war mir unbekannt. Da ich gerne zu weit links fahre, schob ich es auf diesen Umstand und fuhr ab diesem Zeitpunkt weiter rechts. Zwischenzeitlich dachte ich einfach nur, dass die Herren gute Laune haben weil wir blauen Himmel hatten, Sonne satt, der Tag begann klasse. Und sie wollten mich an ihrer Stimmung teilhaben lassen.

Oder lag es an meiner neuen Sonnenbrille? Für knapp 14 Euro geschossen? Sehe ich damit sympathisch aus und sie wollten mir das einfach nur symbolisieren?

Gut, der Traum war geplatzt als mir Wagen Nummer 4 mit Lichthupe entgegenkam und der Gruß jetzt nicht soooo freundlich wirkte. Eher abgenervt.

Total verunsichert rutschte ich etwas tiefer in den Sitz um meine Anzeige genauer unter die Lupe zu nehmen. Und da hatten wir dann den Salat und die Lösung: Ich war mit Fernlicht unterwegs über ca. 10 km.

Nix mit nett, guter Laune, toller Stimmung, noch viel tollerer Sonnenbrille und viel Sympathie. Ich hatte es verk*ackt!

Wahrscheinlich bin ich beim blinken etwas zu heftig unterwegs gewesen und habe zeitgleich das Fernlicht angestellt. Das wird beides über den Hebel links gesteuert. Da das Lenkrad tiefer sitzt wie gewohnt, hatte ich das nicht gesehen auf der Anzeige. Vielleicht hängt dieser Umstand auch mit dem Gequietsche zusammen, man weiß es nicht.

Gut, man möchte ab diesem Zeitpunkt gerne unsichtbar sein und unter die Fußmatte krabbeln.

Ich war mir sicher, dass auch auf einer der „Spotted-Seiten“ hier aus der Region Beträge kommen wie:
„Hey, alte Frau mit der coolen Sonnenbrille in der roten, windschnittigen Karre, was stimmt mit Ihnen nicht?“

Es kam aber zum Glück nichts.

„Mensch, Jungs, tut mir leid. Der nächste Werkstatt-Termin ist quasi euer Termin, da werde ich das Lenkrad richten und auch ölen lassen. Kommt nicht wieder vor. Aber an das Grüßen könnte ich mich gewöhnen. Weitermachen. Und sorry nochmal.“ ^^

Share