Von Speedy, Breakdance und alten Zeiten.

(Quelle Bilder: Lothar Niebur)
Uslar/ Am Samstag dem 18. Mai wird der Jugend- und Kulturbahnhof Uslar den Besucherinnen und Besuchern eine Reise in die 80er/90er Jahre und die Jugend ermöglichen. In eine Zeit, in der es auch in dieser Kleinstadt noch eine Diskothek gab: Das Meeting.

Von Südtirol nach Uslar

Kein geringerer als der Meeting-DJ vor dem Herrn, Speedy (Lothar Niebur), wird an diesem Abend auflegen und dem Publikum genau die Musikstücke kredenzen, zu denen damals getanzt wurde. Und gefeiert. Und was auch sonst noch so alles.
Auf die Idee diese geile Zeit aufleben zu lassen kamen Gaby Scholz, die Familie Weber und der Speedy.
Speedy kommt extra aus Südtirol/Norditalien angereist um mit den Uslarern eine der Partys 2019 zu feiern. Peter Ische wird ihn dabei unterstützen. Speedy hat schon jetzt Spaß in den Backen, das konnte er vorab berichten. Zitat bei Facebook:
>> Yoh. Das wird wieder Affenstark. Freue mich auf euch. Hoffe ich komme vor lauter Wiedersehen zum Musik machen. <<
 
5c71c8773b000009026b808d

Ein Stück Uslarer Geschichte

Und da trifft er den Nagel auf den Kopf: Das Wiedersehen mit den Freunden von damals, das schwelgen in Erinnerungen von damals, das Gefühl der Unbeschwertheit von damals, das Feeling bei den Songs von damals.
Viele kennen das Meeting noch als es auf dem Gelände der Ilse-Werke beherbergt war. Das „alte Meeting“. Dort war auch sonntags geöffnet am Nachmittag. Kinder-Disko quasi für die, welche regulär am Abend nicht rein kamen weil sie zu jung waren. Speedy erinnert sich auch noch gerne an die Breakdance-Veranstaltungen im Meeting, das war so sein Ding.
Später kam dann der Umzug vom Meeting in die Wiesenstraße. Bis ins Jahr 2000 konnte sich das Meeting halten, mit sicherlich tausend Geschichten im Gepäck. Dann kam die Schließung und ein Stück Uslarer Geschichte nahm ein jähes Ende.
Umso schöner, dass die Meeting Revival-Party wieder auf dem Plan erscheint. Yes! Und wer sich an die 1. Party erinnert vor vielen, vielen Jahren der weiß noch, dass der Jugend- und Kulturbahnhof aus allen Nähten platzte und sogar die Türen geschlossen werden mussten für die nachrückende Party-Gemeinde, weil es gerammelt voll war. Das war auch Grund für die Überlegung in diesem Jahr das Außengelände mit einzubeziehen.

„Hungrig auf das neue Leben“: DJ Dieter Wimmer

Apropo abfeiern: Ebenfalls über einen Besuch am 18. Mai denkt der DJ nach, welcher in der Diskothek „Thirty-Four“ in Sohlingen (ein Dorf von Uslar) mit zum Aushängeschild gehörte: DJ Dieter Wimmer. Auch seinen Name und sein Gesicht sowie seine Stimme haben Kultstatus. Aus Baden-Baden wird er im Fall der Fälle anreisen und sich sowie die Gäste in Erinnerungen schwelgen lassen. Dieter Wimmer hat viele emotionale Rückblicke an die damalige Zeit. Zitat:
>> Die schönste Zeit die ich mit dieser Zeit verbinde, dass alle Gäste hungrig auf das neue Leben und zwar das Nachleben heiß waren. Raus aus dem Haus, weg vom 3 bis 4 Programm-Fernseher, und ab in die laute Nacht mit bunten Licht, Nebel und kalten Getränken und den ersten Cocktail im Leben und dazu eine Zigarette und cool und lässig an der Bar zu stehen, oder an der Tanzfläche, und Mädchen und Jungs immer hübsch zur Disco-Nacht im Modischen Style. … Und dann kamen die Trends: Breakdance und Robotdance. Und wenn ich z .B. Breakdance aufgelegt habe wurde sofort die Tanzfläche freigemacht und alle standen im Kreis und waren gespannt wer jetzt seine Dance-Performance abliefert, es gab immer Applaus und es war eine gute abwechslungsreiche kleine Tanzpause für uns alle. Es gibt noch sooooo viel tolles was mich an die Wahnsinns 80-ziger erinnert.<<
Man kann nur erahnen, was für eine legendäre Party am 18.05. in Uslar gefeiert wird. Eine mordsmäßige Party bis sicherlich spät in die Nacht/früh in den Morgen.
Feiert bis in die Puppen, Uslarerinnen und Uslarer. ^^
______________________________
Info:
Wann: 18.05.2019, 20 Uhr
Wo: Jugend- und Kulturbahnhof Uslar, An der Eisenbahn 1, 37170 Uslar
Bis: Wird spät, woll?
Eintritt: 5 Euro
Share