Vom „Black Friday“, „Cyber Monday“ und „Singles` Day“: Konsum ist (nicht) alles.

Die USA machen es schon lange vor, wir ziehen seit 2013 nach: Der Black Friday is coming to town and to Einzelhandel vor Ort and to Internet.

Bei den Amis am Freitag nach Thanks Giving. Ihr wisst schon, Thanks Giving ist wie das Erntedankfest hier in Germany, but viel, viel opulenter.

Die Schnäppchen-Saison in der Vorweihnachtszeit ist mit dem Black Friday eröffnet. Es werden Rabatte angepriesen welche quasi keine echten Schnapper sind. Ersparnisse von 50-60% werden in die Welt posaunt, aber nur knappe 10-25% hauen uns letztendlich aus den Latschen. Sagen die Verbraucherschützer.

Wikipedia sagte mir, dass den Black Friday im Jahr 2017 ca. 89% aller Deutschen kannten. Dann gehöre ich wohl zu den restlichen 11%, ich kannte die Bedeutung nicht. Vielleicht schon gehört, aber eher an Black Music gedacht oder ähnliches.

Der Cyber Monday soll die Antwort sein auf den Black Friday von den Onlinehändlern. Urheber sind na klar auch die Amerikaner. Am Montag nach Thanks Giving.

Der Cyber Monday hat im Gegensatz zum Black Friday im deutschsprachigen Raum eine untergeordnete Bedeutung. Während am Black Friday in Deutschland ein Pro-Kopf-Umsatz von 170 Euro erzielt wurde, entfiel auf den Cyber Monday bloß ein Pro-Kopf-Umsatz von 120 Euro. 50 Euro weniger, Leute! 😉

Hui! Ich habe heute nur knapp 19 Euro ausgegeben. Ohne diverse Angebote: Einen Eisbergsalat, Pizza, Tabak, Putensalami, eine kleine Torte und anderes Gedöns.

Der Singles` Day kommt aus … Tada … China. Gefeiert wird dieser am 11.11., wegen der 4 Einsen, das steht für einsam sagte mir Wikipedia.

Biste einsam, kannste ja shoppen. Dann funzt das. Zumindest im Geldbeutel.

2011 war der „Singles’ Day des Jahrhunderts“ >> (Shiji Guanggun Jie), da dieses Datum (11.11.11) sechs Einsen hatte. Aus diesem Anlass wurde der Tag ganz besonders gefeiert. In ganz China nutzten Geschäfte diesen Tag, um Anzeigen für ihre Produkte zu schalten. Obwohl an diesem Tag eigentlich das Single-Dasein gefeiert wird, wird doch von vielen Chinesen der Wunsch nach einem Partner geäußert. Auch werden viele Artikel rund um das Thema Liebe in den chinesischen Medien veröffentlicht.<< (Quelle: Wikipedia).

Ich hinterfrage das Drama besser nicht. An den 11.11.2011 kann ich mich echt nicht erinnern. Blöde, keine Artikel rund um die Liebe gekauft online oder im Discounter. Fröhliches Einkaufen, Leute. Und vergesst mir den Truthahn nicht. ^^

Share