„Stimmungsmacher“ hinter Comic-Bildern versteckt.

Als ich vorhin gelesen habe, dass z. B. auch Simone Thomalla ihren Account hier bei Facebook löschen will,  wegen Beleidigungen bis hin zu Drohungen, kam ich etwas ins grübeln. Sie bemerkte ebenfalls, dass viele üble Äußerungen von Menschen kommen, die sich hinter Profilbildern a lá Hund, Katze, Maus verstecken oder anderen Bildern, welche den User nicht klar zu erkennen geben. Von weiteren Angaben ganz zu schweigen. Trolle eben. Trolle, welche sich der Anonymität bedienen und ganz groß mitmischen. Ob es sich nun um eine Frau Thomalla oder eine Frau Müller oder einen Herrn Schmidt handelt: So was geht eigentlich gar nicht! Auch mir ist schon aufgefallen beim mitlesen auf anderen Seiten, dass richtig ätzende Statements von Leuten kommen, die sich hinter Comiczeichnungen als Profilbild verstecken, keine Angaben im Profil ihrer Person bezogen haben. Ich nenne das schlicht und ergreifend feige.

Facebook ist für mich eine ganz tolle Sache, gerade auf meine Schreiberei bezogen. Gäbe es Facebook nicht, dann gäbe es wahrscheinlich auch diese Seite nicht. Ich kann mich noch glücklich schätzen eine recht „kleine und sympathische Runde“ an Leuten zu haben, die hier mit mir kommunizieren und scherzen.

Ab und an erreichen auch mich per Email böse Worte, oder aber auch auf anderen Seiten, auf denen meinen Artikel geteilt wurden. Und ich stelle hin und wieder fest, dass sich viele nicht die Mühe machen alles zu lesen, sondern nur die Überschrift und ein paar weitere Sätze, um dann richtig welche vom Stapel zu lassen. Sie haben nicht im Ansatz verstanden was ich sagen wollte, weil sie zu faul waren alles zu lesen.  Oder vielleicht einfach nur schlecht gelaunt sind. Das kenne ich von mir zugegebenermaßen auch, dass ich dann nicht sonderlich nett unterwegs bin und lieber die Klappe halten sollte/die Tastatur in Ruhe lassen. 

Wer seine Meinung kundtut, muss mit Gegenwind rechnen, wir ticken alle verschieden. Das ist auch gut so. Manchmal erweitern die Stellungnahmen anderer unseren Horizont, bzw. denkt man in eine andere Richtung. So weit – so gut.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass jeder, der sich hier anmeldet, erkennbar sein muss. Ob nun mit Bild oder Profilangaben welche diese Person identifizieren. Dann würde sich die/der ein andere andere wahrscheinlich seine Lospolterei 3x überlegen. Schlimmer finde ich allerdings auch die stellenweisen Drohungen, Verleumdungen etc. Was man hier bei Facebook manchmal liest, spottet jeder Beschreibung. Diejenigen, die sich nicht an die Nettiquette halten, gehören sofort gelöscht. Das geht doch bei anzüglichen Bildern teilweise auch recht schnell (nicht immer, aber immer öfter).

Bin ich Gastgeber und jemand meint meine Gäste beleidigen zu müssen oder gar zu bedrohen, dann würde ich den Störenfried vor die Tür setzen. Und nicht mit ansehen, wie die geschädigte Person ihre/seine Jacke nimmt und geht.

Und wer nicht in der Lage ist zu diskutieren, weil sie/er sich nicht die Mühe macht sich richtig zu informieren, aggressiv wird oder Fehlinformationen verbreitet, gehört auch vor die Tür gesetzt.

Wie ich vorhin wieder lesen konnte, vermischen viele mehrere Meldungen miteinander, machen sie nicht mal die Mühe der Recherche, hauen aber welche raus und haben nicht gerafft, dass sie sich gerade ziemlich blamiert haben mit ihren dummen Statements. Das sind leider nicht selten die „Stimmungsmacher“, die für weitere Eskalationen sorgen.

Aber gut, wir sind hier freiwillig, nutzen es kostenlos, werden zudem natürlich auch unterhalten, positiv unterhalten. Ich zumindest. Dann muss ich persönlich auch mit den „Trollen“ leben. Wie jede(r) von uns. Hilft ja alles nix. ^^

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert