Ihr schmeisst doch das jetzt nicht in die Tonne, oder?

Ich war gestern noch total spät beim Einkaufen. An den Wochenenden ist das bei mir schon Programm. Nicht um den Damen und Herren des Einzelhandels den Feierabend zu versauen. Nee, sicherlich nicht. An den Wochenenden kann man Obst und Gemüse teilweise für die Hälfte des Preises kaufen. Auch Wurst, Käse und andere Lebensmittel werden am Wochenende drastisch reduziert. Weder spielt Geiz bei mir eine Rolle, noch ein Leben am Limit: Die Sachen landen nämlich in der Mülltonne wenn sie nicht verkauft werden.
Gestern fragte ich die Verkäuferin (die auch eine Freundin von mir ist) als sie gerade Plunderstücke aus der Verkaufstheke nahm, was sie denn jetzt damit macht. Antwort war: Wegschmeissen!
Ich fragte nach, ob sie das jetzt wirklich entsorgt. Ja, das muss sie.
Ich war echt baff und konnte mir die Frage nicht verkneifen, warum es nicht auch reduziert wird, warum es die Angestellten nicht mit nach Hause nehmen dürfen, wieso diese Ware nicht den Kunden angeboten wird für einen Bruchteil des Verkaufspreises.
„Es gibt Hygienevorschriften“ antwortete sie mir. Diese Ware darf nicht verschenkt oder reduziert werden. Also ab in die Tonne.
Merkwürdig fand ich, dass ich Salat, Rettich, Suppengemüse, auch Brot für 50% an den Wochenenden kaufen kann, aber nicht diesen Kuchen. Das Obst und Gemüse liegt offen rum, da haben vielleicht schon zig Kunden dran rumgegrabbelt. Aber der Kuchen liegt hinter einer Scheibe in der Verkaufstheke. Das Brot nebenan wurde auch reduziert, nicht aber diese Plundertaschen. Das Argument mit der Hygiene leuchtete mir nicht ein.
Wir lesen und hören und sehen immer wieder, dass auch in diesem Land Menschen trotz Job nicht über die Runden kommen. Dass Rentner noch auf 450 Euro-Basis arbeiten, weil die Kohle nicht reicht. Dass sogar in Familien Mutter und Vater noch Zweitjobs haben, weil alles bezahlt werden muss. Es wird nichts günstiger, das Gegenteil ist der Fall. Alles wird teurer, aber die Löhne steigen nicht an.
Was ist denn so schlimm daran, eine Apfeltasche für einen geringen Preis kurz vor Feierabend zu verkaufen? Warum landet das in der Mülltonne?
Wir verheddern uns in beinahe total bescheuerten Vorschriften und für mich sinnlosen Vorgaben.
Mir tut es leid, wenn ich hier Lebensmittel wegschmeissen muss. Immerhin habe ich diese bezahlt. Es ärgert mich, weil ich sinnlos damit umgegangen bin. Essen gehört nicht in die Mülltonne, ganz sicher nicht. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, wieviele Tonnen an Lebensmitteln wir alle jedes Jahr in den Müll kloppen, dann wird mir schlecht. Wenn ich sehe, dass der Einzelhandel ohne mit der Wimper zu zucken Lebensmittel in die Tonne kloppt die noch in Ordnung sind, dann wird mir noch viel schlechter. Völlig sinnlos wie ich finde.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert