99 Luftballons und 1 tolle Frau: Die Nena.

Vielleicht habt ihr gestern auch „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ geschaut. Als 80er-Freak war das für mich fast schon ein Pflichtprogramm. Die Musik von Nena gehörte zu diesem Jahrzehnt wie Stulpen und Pumphosen. Als sie auf der Bildfläche erschien, die Jungs für sie schwärmten, und diese durchaus nett anzuschauende und noch viel netter anzuhörende junge Dame im roten Minirock in der Hitparade war, da überfielen mich Neid und Bewunderung. Ihre Karriere ging steil nach oben. Keine Party ohne Nena, kein Liebeskummer ohne Nena. Meine erste LP war von ihr. Ihre Musik schrieb nicht nur Geschichte in den 80ern, nein, ihre Musik schrieb auch damals unsere Geschichten mit.
Ich war nie ein Hardcore-Fan, war noch nie auf einem ihrer Konzerte. Die aktuellen Stücke kenne ich auch nicht. Aber das, was ich in den letzten Jahrzehnten so von ihr wahrnahm, von der Person Nena, hat mich stark beeindruckt. Nena ist eine Frau die auf mich irrsinnig authentisch wirkt, die ihren Weg zu finden schien, und die ihr Ding durchzieht, sich selbst unglaublich treu ist. Sie ist eine Frau die viel lacht, die begeisterungsfähig ist, bei der man merkt, dass die Musik ihr Ding ist. Das war auch gestern beim Tauschkonzert zu sehen.
Und sie ist eine Frau, die auch einen Weg gefunden zu haben scheint mit Schicksalsschlägen umgehen zu können. Gestern bei einem Bericht über sie kam das Thema kurz auf ihren Herzstillstand während der Geburt des 1. Kindes. Ihr Sohn konnte aufgrund der Folgen die ihn leider aufgrund dessen trafen, nicht seinen 1. Geburtstag feiern. Ganz dunkel erinnere ich mich noch an die Schlagzeilen. Das muss Horror pur gewesen sein. Nena hat in einem völlig gesunden Maß entschieden was an die Öffentlichkeit gelangt, und was im privaten Bereich bleibt.
Heute steht dort eine Frau die Ausstrahlung hat, Charisma, die hammermäßig ausschaut, die sich selbst treu geblieben ist. Eine Frau die auch negatives hinnahm, es weniger nach außen thematisierte, aber für sich Wege zu finden schien damit umzugehen.
5 Kinder und 3 Enkelkinder zählen zu ihrer Familie, und einige davon stehen mir ihr zusammen auf der Bühne.
Nena scheint eine Frau, die sich nicht mit jedem Pfurz in die Medien schiebt um auf sich zu fokusieren. Wobei sie es durchaus dürfte und könnte, denn ich finde sie ist eine Musikerin, auf die dieses Land stolz sein kann.
Ihre Songs gestern in völlig veränderter Form zu hören, mit anderen Stimmen, war ein Genuß für die Ohren. Und sie zu sehen wie sie diese Songs genoß, wie sie auch heute noch diese Songs lebt, hat mich total beeindruckt. Sie macht ihr Ding, und scherrt sich nicht im entferntesten darum ob und wie andere sie daraufhin beurteilen.
Von dieser Frau dürfen sie unsere selbsternannten „VIP-Pussies“, die außer schwachsinnigen Meldungen und noch viel schwachsinnigeren Selfies wenig auf die Kette kriegen, gerne eine dicke, fette Scheibe abschneiden.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert