„Ich verstehe kein Wort.“

Falls ihr Verwandte oder Bekannte habt, die nicht mehr richtig hören können und sich zudem oftmals zurückziehen, dann solltet ihr weiterlesen.
Ich habe ein chronisches Problem mit meinen Ohren, Einzelheiten sind jetzt egal. In total unregelmäßigen Abständen höre ich auf einem Ohr, oder im schlimmsten Fall auf beiden Ohren, nichts. Natürlich sehe ich zu dass ich dann unverzüglich zu meinem Haus- und Hof HNO-Arzt komme, nur leider erwischt es mich gerne am Freitagnachmittag, und dann habe ich gelitten an diesem Wochenende.
Das eine Problem ist, dass man dauernd nachfragen muss was die anderen gesagt haben, eben weil man es nicht verstanden hat. Genau aus diesem Grund meide ich dann auch Veranstaltungen oder größere Menschenansammlungen, weil ich total durcheinander komme mit all den anderen Stimmen. Ich merke dann nicht aus welcher Richtung mich jemand anspricht, teilweise nicht mal dass ich angesprochen werde.
Sprüche wie: “Kennst wohl auch keinen mehr?” oder “Bist ja ziemlich arrogant geworden” sind keine Seltenheit. Selbst Einkaufen ist dann grauenvoll für mich.
Ich rede sehr laut wenn ich selber kaum etwas höre, das wirkt auf andere oft merkwürdig. Aus allen diesen Gründen ziehe auch ich mich dann zurück: Nicht richtig hören können schränkt mich dann total ein.
Zum zweiten ist unser Ohr für das Gleichgewicht verantwortlich. Höre ich schlecht, schlägt sich das sofort auf mein Gleichgewicht nieder. Ich gehe langsam, teilweise unsicher, und fühle mich dann wie in Watte gepackt. Autofahren versuche ich ebenfalls zu vermeiden, denn mit dem Gehör orientiere ich mich ja auch im Verkehr, bzw. an den anderen Verkehrsteilnehmern. Es ist mal passiert dass ich einen Rettungswagen nicht hörte der ganz dicht hinter mir war, das hat mich entsetzt.
Heute kann ich die Menschen verstehen die nicht gerne mit auf Geburtstage gehen oder auf Parties, und von denen ich weiß dass sie ein Problem mit dem Hören haben. Es ist Streß! Nachfragen und nochmal nachfragen, erklären dass man schlecht hört, teilweise auch doofe Sprüche kassieren.
Solltet ihr Euch gewundert haben, warum Leute aus Eurem Bekanntenkreis mit einer Hörminderung teilweise schlechtgelaunt sind oder sich zurückziehen, dann könnte meine Erfahrung zu dem Thema ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl sein.
Schlecht hören oder kaum etwas hören mindert die Lebensqualität ungemein. Ich bin wirklich froh dass es bei mir immer nur Phasen sind. Unvorstellbar wie Menschen damit leben, die tagtäglich mit einer Hörminderung umgehen müssen.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert