You can`t hurry love – Happy birthday, Sir Phil Collins.

(Quelle Bild: Josy_Dom_Alexis)

Wer kennt ihn nicht, den 1982 erschienenen Song „you can`t hurry love“ von Phil Collins? Ein Song, welcher für mich ein absolut typischer 80er Jahre-Song ist und auch immer bleiben wird.

Phil Collins feiert heute seinen 70. Geburtstag. Und er schaut, wenn man sich seine Biographie zu Gemüte führt, auf ein bewegtes Leben zurück. Und auf eine ebenso bewegte Karriere.

Er war ein Meister der Balladen wie ich finde. Songs wie

a groovy kind of love,

do you remember,

two hearts,

separate lives,

you`ll be in my heart,

take a look at me now,

um nur einige zu nennen, erzeugen noch heute bei mir Entenpelle und Kopfkino an alte Zeiten.

Den Song „one more night“ hörte ich vor einigen Jahren, als ich zum ersten Mal Berlin besuchte. Unvergessen dieser Moment. Obwohl ich diese Nummer schon hunderte Male gehört hatte.

Hier schlummern zwei CD von Phil Collins bzw. Genesis, diese Musik begleitet mich seit den 80er Jahren.

„Easy lover“, 1985 veröffentlicht, lässt mich noch heute mittanzen. Ebenso wie „you can`t hurry love“, dieser Song erschien, da war ich 12 Jahre alt, im Jahr 1982.

>> mit über 150 Millionen verkauften Tonträgern (plus 150 Millionen mit Genesis zu den weltweit erfolgreichsten Musikern der Branche (Quelle Wikipedia).

Das muss man erst mal schaffen.

Seine Musik würde ich interpretieren als nie sachte dahin dümpelnd. Viele seiner Songs hatten eine Dynamik, die man schwer erklären kann.

Sicherlich ist heute in the air tonight der meist geteilte Song in den Netzwerken, an dieser Scheibe kann man sich nicht satt hören. Genau das ist auch einer der Songs von ihm, welcher mehrere Facetten in sich trägt. Legendär das Solo an den Drums.

Schaut man sich seine Laufbahn an, dann hat der gute Mann schon früh begonnen. Mit 5 Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug geschenkt. Wer hätte da gedacht, dass er irgendwann die Menschen aus dem Sessel haut mit seinen Einlagen am selbigen.

Ich habe eben erst gelesen, dass Phil Collins an einer meiner absoluten Lieblingsballaden der 80er Jahre beteiligt war, nämlich am Song „chinese wall“, gesungen von Philip Baileys, produziert 1984.

Natürlich sind auch in seiner Biographie weniger schöne Dinge zu lesen, aber darüber muss man an einem runden Geburtstag, genauer gesagt einem 70. Geburtstag, sicherlich nicht sprechen.

Mit der Musik von Phil Collins haben viele von uns sicherlich ab gefeiert, geheult, sich auf eine Reise zurück in die 80er Jahre oder auch 90er Jahre begeben. Oder sich im hier und jetzt beschallen lassen. Und ich bin mir sicher, dass für viele von uns mindestens ein Song prägend war auf unsere Erinnerungen bezogen.

Ich finde es immer grandios, wenn ein Mensch mit seiner Musik genau so etwas schafft. Wenn ein Musiker immer seine Spuren hinterlässt.

Ich ende mal mit einem Zitat, welches auch auf die Musik von Phil Collins zutrifft:

Mit der richtigen Musik kannst Du alles vergessen, oder Dich an alles erinnern.

(Quelle unbekannt).

Share