Es gibt sie noch, die freundlichen Mitmenschen.

(Quelle Bild: StockSnap/Pixabay)

Ich war gestern mit Freundin I und Freundin II unterwegs per Linienbus Richtung Göttingen. Wir wollten zum Weihnachtsmarkt und uns den Gig von Schottenrock anschauen (sehr geile Musik mit Dudelsack und Co.), welche für einen guten Zweck dort gestern auf der Bühne standen. Es wurde Geld gesammelt für die Elternhilfe für das krebskranke Kind in Göttingen.

Freundin I und ich stiegen gemeinsam in die Bus, wir rammelten auch gleich hinten in die letzte Bank. Wie damals im Schulbus. Freundin II stieg zwei Haltestellen später zu.

Wir waren alle gut präpariert mit mehreren langen Thermounterhosen/-strumpfhosen, mehreren Paar Socken, dicken Schuhen, zig Pullis/Shirts und so.

Ich hatte eine Hitzewelle nach der nächsten und musste relativ schnell meine Jacke ausziehen, ich dachte ich bekomme Fieber. Die Wechseljahre wohl. Der Bus war mehr als gut temperiert. Ich hätte mir die Plunden am liebsten vom Leib gerissen, auf meiner Oberlippe standen schon kleine Schweißperlen.

Da schon kamen wir mit einem anderen Fahrgast ins Gespräch, welcher zwei Reihen vor uns saß. 

Ein paar Haltestellen später stiegen zwei Männer ein, die beiden setzten sich auch nach hinten zu uns und die Quatscherei ging los. Als würden wir uns kennen. Sie waren auch auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt. Konversation in der 210 letzte Reihe.

Da kam der Supergau: Eine meiner Freundinnen musste ganz dringend mal aus der Hose. Sie war schon total am Ende. Es waren aber noch einige Kilometer bis Göttingen. Was nun? Alle Drei aussteigen und dann irgendwie auf andere Art und Weise zum Weihnachtsmarkt kommen? Was machen wir denn jetzt? Verzweiflung kam auf!

Meine Freundin hatte schon das P für Panik in den Augen und entschloss sich kurz mit der Busfahrerin zu sprechen. Ob sie an der nächste Haltestelle mal kurz austreten darf. Als sie nach vorne ging um zu fragen, hatte ich das Gefühl ihre Frage wird verneint und wir müssen raus aus dem Bus. Damit sie rein kann in ein Gebüsch. Man hört ja so viel von unflexiblen Mitarbeitern bei Bus und Bahn.

Aber: Es ging anders aus. Die Busfahrerin versprach, dass meine Freundin an der übernächsten Haltestelle mal kurz in die Pullerpause gehen kann. Da war ich baff!

Die nette Dame fuhr die nächste Haltestelle an, meine Freundin im Schweinsgalopp raus aus dem Bus, rein in ein Lokal und ab auf die Box.

Die anderen Fahrgäste wunderten sich wohl warum es nicht weiter ging, es meckert aber keiner.

Dann kam die Freundin wieder, mit einem total entspannten Gesicht und die Fahrt ging weiter. Wenn auch etwas zügiger, damit der Bus im Zeitplan blieb. Dass unsere Anspannung wich und wir der netten Fahrerin unendlich dankbar waren, versteht sich von selbst.

Als wir in Göttingen am Bahnhof angekommen waren und in einen Stadtbus stiegen, waren wir der Meinung unsere Busfahrkarten sind auch gültig für die Stadtfahrten. Das wären sie auch gewesen 60 Minuten lang. Wir waren aber schon über dem Zeitfenster. Das erklärte uns der nette Busfahrer des Stadtbusses. Und dann war ich wieder baff: Er winkte uns durch und lächelte, ohne dass wir eine weitere Fahrkarte kaufen mussten.

Auf dem Weihnachtsmarkt vor der Bühne von Schottenrock trafen wir ebenfalls auf uns total fremde Menschen, welche gemeinsam mit uns feierten und man hin und wieder zusammen lachte oder kurz miteinander sprach. Ich liebe solche Begegnungen.

Wir sind wieder heile und happy zu Hause angekommen. Auf dem Rückweg musste übrigens keine dringend aus der Hose. Ich hatte auch keine Hitzewellen mehr.

Und die Moral von der Geschichte: Es gibt sie noch, die freundlichen Mitmenschen. Die sich vielleicht auch mal kurz über Anordnungen hin weg setzen.

Die besten Grüße gehen raus und die freundliche Busfahrerin und den ebenso freundlichen Stadtbusfahrer. Das war echt ganz großes Kino gestern Abend. ^^

Share