Die Zeitumstellung: Rien ne va plus!

(Quelle Bild: Steffi Werner)

4,6 Millionen haben abgestimmt: Lasst die Zeiger stehen wo sie stehen. Keine Sommer- und Winterzeit mehr. Fertsch. It`s over.

Eine beachtliche Zahl an Frauen und Männern sagen ganz klar: Keine Zeitumstellung auf Winter- bzw. Sommerzeit mehr. Von 4,6 Millionen waren wir Deutschen mit 3 Millionen an der Spitze der „Abstimmer“.

Was 1980 eingeführt wurde, wird in naher Zukunft enden. Keine Eselsbrücken mehr wie

„Sommerzeit – eine Stunde vor – wir holen die Gartenmöbel aus dem Schuppen

oder

„Winterzeit“ – eine Stunde zurück, wir bringen die Gartenmöbel in den Schuppen.

38 Jahre lang lebte ich mit der Zeitumstellung, nur 10 Jahre ohne. Und an diese 10 Jahre kann ich mich nicht mehr erinnern.

Laut dem Bundesumweltamt hat die Zeitumstellung nicht den gewünschten Effekt um das Einsparen von Energien gebracht.

Mediziner und Schlafforscher sagen, dass die Zeitumstellung 2x im Jahr für einige Menschen gesundheitliche Begleiterscheinungen bedeuteten.

Auch ich habe abgestimmt dafür, die Umstellung abzuschaffen. Und mich gefragt, welche in naher Zukunft festgelegte Zeit nun meine Zeit sein wird so sonnenauf- und untergangstechnisch.

Nun fand ich eine Seite auf der ich testen konnte, wann die Sonne aufgeht bzw. untergeht nach beiden Zeiten. Und war etwas erschrocken!

Beispiel:

Am 01.09.18 nach aktueller Zeit geht die Sonne um 6.33 Uhr in Uslar auf und um 20.08 Uhr wieder unter.

Hätten wir jetzt die Winterzeit, dann ginge die Sonne um 5.32 Uhr auf und um 19.10 Uhr schon unter.

Sonnenaufgang nur noch Sommerzeit am 01.01. um 9.27 Uhr (!!!) und Sonnenuntergang um 17.22 Uhr.

Sonnenaufgang nach Winterzeit am 01.01. um 8.27 Uhr und Sonnenuntergang um 16.22 Uhr.

Wenn Anfang Januar die Sonne nach festgelegter Sommerzeit erst um 9.27 Uhr aufgeht, dann finde ich das recht befremdlich und recht spät.

Geht die Sonne nach der Winterzeit im August um 4.44 Uhr auf und schon um 20.12 Uhr (!!!) unter, dann finde ich das auch irgendwie nicht so prall.

Die Umstellung 2x im Jahr war dann doch nicht so verkehrt wie ich finde. Oder ich muss mich an die Zeiten des Lichtes gewöhnen. Das war bis zum meinem 10. Lebensjahr ja auch kein Problem 😉

Ich kann jetzt nicht favorisieren, ob ich eher für die Sommerzeit bin oder für die Winterzeit. Vielleicht war die Zeitumstellung 2x/Jahr doch nicht so verkehrt. Und ihr so? ^^

Share