Nackt im Treppenhaus.

Nee, das ist mir jetzt nicht passiert, das ist der Titel eines Buches.
Aber beginnen wir von vorne:
Ich bin abends fast immer daueronline bei Facebook, auf der Suche nach Seiten bzw. Meldungen, die ich mit meinen Stories zuspamen kann.
Eines Tages sah ich einen Aufruf vom Stern. Dort konnte man peinliche Geschichten einreichen. Ein Autor würde diese sammeln, und die besten Anekdoten in einem Buch zusammenfassen. Also habe ich meine Datei mit all meinen Kolumnen geöffnet, vieles rausgezogen und einiges dort hingeschickt.
Monate später, ich hatte die Aktion schon nicht mehr auf dem Plan, bekam ich eine email von einem Herrn namens Oskar Simon. Er bedankte sich für meine Beiträge und bat mich, ihm meine Adresse zu geben um mir ein Belegexamplar zuschicken zu können. Ich, von Natur aus skeptisch, googelte erst den Herrn Simon, da kann ja jeder kommen. Den Begriff „Belegexemplar“ musste ich mir auch erst erklären lassen via www.
Und siehe da: Oskar Simon ist ein Journalist aus Hamburg, und dieser hat von ganz vielen Leuten, auch prominenten Menschen wie Campino, Barbara Schöneberger, Hans-Dietrich Genscher etc. peinliche Geschichten gesammelt und sie mit Hilfe des Ullstein Verlages in ein Buch gedruckt. Ich bekam es relativ schnell zugeschickt und hatte Lektüre fürs Bett am Abend.
Von mir haben es zwei Geschichten in dieses Buch geschafft: Die Nummer, als ich ohne Turnhose bei einem Handballspiel antrat, und die Nummer, als ich einem mir noch recht fremden Mann bei whatsapp schrieb: „Hab Dich angepimmelt.“
In diesem Buch sind die Phänomene wie Fremdschämen, Scham und Pein, warum peinliche Situationen bei Promis noch peinlicher erscheinen usw., total gut erklärt. Und die Geschichten sind echt alle der Kracher. Da kam ich noch relativ gut davon.
Ebenfalls dort zu finden sind Cartoons von Till Mette zu diesem Thema.
Wer sich gerne an den Fehltritten anderer Menschen ergötzt und auf der Suche nach Schenkelklopfern ist, sollte mit diesem Buch gut beraten sein. Schadenfreude in seiner schönsten Form. Zum ablachen. Auf 208 Seiten. Als Taschenbuch. Ich bin gut unterhalten beim lesen. ^^
#OskarSimon #Ullsteinverlag #stern #barbaraschöneberger #Campino #TillMette

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert