Mein Bankberater und ich: Wir sind ja manchmal ein Dream-Team.

Finanzen und mein Kontostand: Geh mir fort! Ich weiß was reinkommt, ich weiß was rausgeht, aber manchmal geht soviel raus wie reinkam, sicherlich auch für Dinge die nicht nötig gewesen wären, ich will mal ehrlich sein. Und da ist ein Bankberater wie ich ihn habe, schon eine Hilfe. Und vor ihm hab ich Respekt, da steh ich stramm. Wenn da mal ein Anruf kommt mit der Bitte vorstellig zu werden, mach ich mir schon in die Hose!
Er kennt mich ziemlich gut und weiß dass ich mich manchmal zu wenig kümmere. Dann gibt es aber Pfeffer, das könnt ihr glauben. Ich muss schon sagen dass ich, seit er so ein bisschen der Herrscher meines Kontos ist, vorsichtig geworden bin. Er sieht nämlich jede Abbuchung. Und dann werde ich auch mal gefragt wieso und warum, und ob das sein musste. Bestellen hab ich mir abgeschminkt, das sieht der immer sofort, und er hakt nach, bis zum erbrechen hakt er nach.
Wenn ich weiß dass der Monat nicht so gut lief und er das sicherlich auch so sieht, geh ich immer abends an den Geldautomaten, um eine Konfrontation zu vermeiden. Kann nämlich passieren dass ich reingewunken werde. Ich stehe am Automaten und halte mein Gesicht ganz weit weg, Richtung Überweisungsterminal, damit mich keiner erkennt auf der Überwachungskamera. Unterleib am Geldautomat, Oberkörper am Kontoauszugsdrucker. Ist anstrengend, ich sag es Euch.
Er nimmt auch kein Blatt vor den Mund, da kann ich heulen wie ein Schloßhund, das juckt ihn nicht. Ich renne vermummt über den Parkplatz wenn wir uns doch begegnen, und er würde hinterher rennen, mit seinem Koffer, wären seine Kollegen nicht dabei.
Manchmal bin ich auch mit den banktypischen Ausdrücken überfordert. Er erklärt es mir, zur Not auch mit einer Zeichnung, hatten wir alles schon. Er legt Fakten auf den Tisch, fragt ob ich das verstanden habe, ich gucke doof, und dann stöhnt er kurz und holt Zettel und Stift.
Wenn ich da rein muss, mache ich schon immer den Türstopper weg und die Tür zu. Muss ja keiner hören was da millionentechnisch auf meinem Konto los ist. Da sind Glastüren, sehen also alle wenn wir malen oder er wild rumfuchtelt um mir Dividenden zu erklären. Was die wartenden Bankkunden dann denken wenn sie unsere doch sehr aktive Konversation beobachten, das weiß ich nicht, ich will es auch nicht wissen.
Mein Bankberater ist so eine Art Vater, ich hab ihm auch versprochen dass er bei meiner Hochzeit mal anwesend sein wird, ich rufe ihn an oder schaue vorbei wenn ich wieder neue Projekte in Arbeit habe, Zukunftsvisionen, oder den Wocheneinkauf so günstig absolvierte, dass ich immer hoffe ich komme in sein Büro und er steht auf seinem Schreibtisch und singt das Kufsteinlied. Kam noch nicht vor, wird aber, ich bin mir sicher. War ich mal einen Monat der Geiz in Person, dann lobt er mich wie eine alte Stute, ich warte immer darauf dass er mir durch die Mähne streichelt und meine Nüstern tätschelt. ^^

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert